Tarifabschluss in der Süßwarenindustrie Baden-Württemberg Lohnplus bei Ritter Sport, Mondelez, Rübezahl und vielen mehr!

18. October 2024

Foto: by-studio - Fotolia

Bundesweit haben in den letzten Wochen die Beschäftigten in der Süßwarenindustrie gestreikt. Auch die Kolleg*innen in Baden-Württemberg hatten sich schon darauf eingestellt ihren Forderungen mit einer Warnstreikwelle Nachdruck zu verleihen. Dass das auch den Arbeitgeber*innen klar war, hat sich am Donnerstag (17. Oktober 2024) gezeigt: Gleich in der ersten Verhandlungsrunde für die Süßwarenindustrie Baden-Württemberg gelang die Einigung zwischen der Gewerkschaft NGG und dem Arbeitgeberverband BdSI. Für die Beschäftigten bedeutet das deutlich mehr Geld auf dem Konto!

Der Abschluss im Einzelnen:

• Im Dezember 2024 gibt es eine Inflationsausgleichsprämie von netto 500 Euro für alle Vollzeitbeschäftigten. Teilzeitkräfte erhalten die Nettoprämie anteilig. Auszubildende bekommen 375 Euro.
  • Die Entgelte steigen um 5 Prozent, mind. 145 Euro ab dem 1. Januar 2025. Eine weitere Erhöhung um 2,5 Prozent folgt zum 1. Oktober 2025.
  • Die Ausbildungsvergütungen steigen ebenfalls zum 1. Januar 2025 um 100 Euro in allen Ausbildungsjahren sowie um weitere 50 Euro zum 1. Oktober 2025.
  • Die Laufzeit des Tarifvertrags beträgt 22 Monate.

Aktuell finden in vielen Tarifgebieten Entgelttarifverhandlungen und verbunden damit vielfältige Warnstreiks statt. Es war klar, dass die Beschäftigten in Baden-Württemberg ebenfalls bereit waren, zeitnah vor dem Werkstor zu stehen. Mit diesem Rückenwind kam es bereits beim ersten Verhandlungstermin zu einem guten Abschluss“, sagte der Verhandlungsführer Uwe Hildebrandt. Und weiter: „Das ist der Erfolg der NGG-Mitglieder in den Betrieben.