Eklat bei Tarifverhandlungen über Eingruppierung in der Süßware BDSI sagt Verhandlungen Entgeltrahmentarifvertrag einseitig und unabgesprochen ab

21. August 2024

Überraschend und unprofessionell: Mit einem knappen Schreiben hat der Bundesverband der Süßwarenindustrie die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) am Montag darüber informiert, dass er die Bundestarifverhandlungen Eingruppierung einseitig abgesagt hat. „Das habe ich in meiner ganzen Zeit bei der NGG auch noch nicht erlebt“, ist Referatsleiter Marcel Mansouri erstaunt. „Sogar die Tagungsräume hatte der BDSI schon gecancelt – und das, bevor sie uns überhaupt in Kenntnis gesetzt hatten!

Als Vorwand nutzt der BDSI die aktuell stattfindenden Warnstreiks im Rahmen der regionalen Lohnverhandlungen. "Dabei sind das zwei Paar Schuhe", so NGG-Referatsleiter Marcel Mansouri. "Das würde ja heißen, dass sie wegen der Streiks auch die regionalen Lohnverhandlungen absagen müssten. An den Terminen halten sie aber fest. Angesichts der Tatsache, dass die Arbeitgeber seit dem letzten Tarifabschluss 2023 ganze 14 Monate Zeit hatten, ohne Streiks mit uns zu verhandeln, ist das Gebaren des BDSI nicht nur überraschend, sondern auch unprofessionell und nicht nachvollziehbar.“ Das hat der Geschäftsführende Hauptvorstand der NGG auch gegenüber dem Vorstand des BDSI in einem Offenen Brief zum Ausdruck gebracht.