Tarifverhandlungen bei Frosta und Iglo in Bremerhaven Ein gemeinsames Ziel

14. June 2024

Die Beschäftigten bei Frozen Fish International (Iglo) haben ihre Arbeit für mehrere Stunden niedergelegt

Zwei Betriebe, zwei Haustarifverträge, ein Streik mit einem gemeinsamen Ziel: Am Dienstagnachmittag haben am Lunedeich in Bremerhaven zeitgleich die Beschäftigten von Frosta und Frozen Fish International (Iglo) ihre Arbeit für mehrere Stunden niedergelegt. Iris Münkel, NGG-Region Bremen-Weser-Elbe, Verhandlungsführerin bei den aktuellen Tarifverhandlungen: "Dies ist ein starkes Zeichen an beide Arbeitgeber. Bei allen zu berücksichtigenden Unterschieden gibt es die Gemeinsamkeit, dass sich in keinem der aktuellen Arbeitgeberangebote ein Verständnis für die finanziellen Sorgen und Zukunftsängste der Beschäftigten widerspiegelt. Aber die Belegschaften haben gezeigt, dass sie sich nicht gegeneinander ausspielen lassen und für ein gemeinsames Ziel kämpfen.“ Während FFI für das erste Jahr 3,5 Prozent mehr Lohn und für das zweite nochmal 2,5 Prozent anbietet, fordern die Gewerkschaftsmitglieder im Betrieb einen Festbetrag von 500 Euro. Bei Frosta bietet der Arbeitgeber bei einer Tariflaufzeit von 36 Monaten schrittweise Lohnerhöhungen von 6,3 Prozent, 2,8 Prozent und 2,9 Prozent. Die NGG fordert zwölf Prozent bei einer Laufzeit von zwölf Monaten.