1. Mai 2024 Unser Tag der Arbeit!

03. Mai 2024

1. Mai Demo in Frankfurt am Main: Die Lieferando-Rider haben für ihre Forderung nach einem Tarifvertrag viel Unterstützung bekommen.

Mehr als 300.000 Menschen waren am 1. Mai auf den Straßen: Gemeinsam haben wir am "Tag der Arbeit" ein starkes Zeichen für bessere Arbeitsbedingungen und mehr Gerechtigkeit gesetzt! In diesem Jahr standen die Veranstaltungen des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) unter dem Motto: "Mehr Lohn - mehr Freizeit - mehr Sicherheit!"

Einen besonderen Fokus hat der NGG-Vorsitzende Guido Zeitler darauf gelegt, dass zu wenige Menschen von der Sicherheit eines Tarifvertrags profitieren. Die Bundesregierung muss jetzt vorangehen und öffentliche Aufträge nur noch an solche Unternehmen vergeben, die Tarifverträge anwenden (mehr Infos). In einem Video-Statement zum Tag der Arbeit hat Guido unter anderem dazu aufgerufen, Hass und Ausgrenzung entgegenzutreten und sich gemeinsam für Gerechtigkeit stark zu machen.

Claudia Tiedge, stellvertretende Vorsitzende der NGG, hat sich in ihrer Rede auf der DGB-Kungebung in Kulmbach (Bayern) unter anderem gegen das Ziel von Arbeitgebern, die Arbeitszeiten weiter auszuweiten, ausgesprochen:  „Eine Ausweitung der Arbeitszeit geht nicht nur am Willen der Beschäftigten vorbei. Es wäre auch gleichstellungspolitisch kontraproduktiv!" mehr Infos

In Frankfurt am Main und Offenbach sind unsere Mitglieder bei Lieferando am für den Essenslieferdienst umsatzstarken Feiertag in den Streik getreten. Ihre Forderung nach einem Tarifvertrag haben sie lautstark auf der Kundgebung des DGB öffentlich gemacht und jede Menge Unterstützung erfahren.

Wir zeigen Flagge!

Statement zum Tag der Arbeit 2024