Erster Streik bei Arla Foods Premiere bei Arla Foods

14. Juni 2024

Arla Foods in Pronsfeld

Premiere bei Arla Foods (Produktion) und Arla Foods Logistics in Pronsfeld: Im Vorfeld der heutigen Tarifverhandlungen haben die Beschäftigten der Genossenschaft am Dienstag erstmals gestreikt. „Angesichts der blendenden wirtschaftlichen Situation von Arla, der weiterhin hohen Kaufkraftverluste der Beschäftigten aufgrund der hohen Preissteigerungen ist das letzte Angebot des Arbeitgebers von sechs Prozent für 24 Monate immer noch ein Hohn. Das wären nur drei Prozent pro Jahr“, so Jerome Frantz, Verhandlungsführer und Geschäftsführer der NGG Trier. Die Beschäftigten bekommen ohnehin weniger als andere in der deutschen Milchindustrie. Hinzu komme, dass die neu ausgegliederte Logistik nicht tarifgebunden und die Belegschaft deshalb stinksauer sei. Die NGG fordere zehn Prozent mehr Lohn für zwölf Monate, 200 Euro mehr für Azubis, deren unbefristete Übernahme nach der Ausbildung sowie Tarifbindung für die Logistik.