Mitglieder werben Mitglieder

Gemeinsam noch stärker

Wenn jedes Mitglied ein weiteres Mitglied wirbt, sind wir bald noch stärker!

Fast 200.000 Mitglieder sind wir schon in der NGG. Aber wir wollen mehr werden: Je mehr wir in der Gewerkschaft sind, desto stärker sind wir!

NGG wirkt: Unsere Erfolge sind der beste Beweis:

In Betrieben mit vielen Gewerkschaftsmitgliedern sind die Löhne höher und die Arbeitsbedingungen besser.

Mitglied zu sein, bringt ganz konkrete Vorteile. Ein Beispiel: Wenn NGG-Mitglieder Ärger mit dem Arbeitgeber oder Behörden haben, können sie ihre Rechte mit dem kostenlosen Rechtsschutz vor Gericht durchsetzen.

Klingt gut, oder? Es gibt viele Argumente, mit denen du einen Kollegen oder eine Kollegin überzeugen kannst, ebenfalls Gewerkschaftsmitglied zu werden. Also: Hilf mit, noch stärker zu werden und wirb jetzt ein neues Mitglied für deine Gewerkschaft NGG!

Gewinne eine/n für alle!

Schick deine Botschaft an alle, die du überzeugen möchtest, Gewerkschaftsmitglied zu werden.

Grüße Absender*in

Jetzt deine Botschaft herunterladen und per WhatsApp oder E-Mail an Kolleg*innen schicken!

Ich mag es lieber handfest.

Du möchtest deinen Kolleg*innen einen gedruckten Flyer geben und im persönlichen Gespräch für deine Gewerkschaft zu werben? Jetzt kostenloses Infopaket bestellen!

Noch stärker

Je mehr in der Gewerkschaft organisiert sind, desto besser können wir uns durchsetzen.

Mehr Geld

Die Erfolge sind der beste Beweis: In Betrieben, wo die Gewerkschaft stark ist und Tarifverträge gelten, verdienen die Beschäftigten besser.

Mitglied zu sein, bringt noch mehr

Eine Mitgliedschaft bringt weitere Vorteile - vom kostenlosen Rechtsschutz bis zur kostenlosen Freizeitunfallversicherung.

Noch mehr Vorteile

Argumente gegen Vorurteile

Klar, die Arbeit der Gewerkschaft kostet Geld. Und diese Arbeit wird allein durch die Beiträge der Mitglieder finanziert. Dabei geht es sehr gerecht zu: Alle Mitglieder zahlen gleich viel: 1% vom Bruttolohn.* Das heißt, wer wenig verdient, zahlt einen geringeren Gewerkschaftsbeitrag, als diejenigen, die schon richtig gut verdienen.

Mitglied zu sein, ist ein super Investment: Für gerade einmal 1% ihres Bruttolohns bekommen viele Mitglieder dank der von ihrer Gewerkschaft abgeschlossenen Tarifverträge regelmäßige Lohnerhöhungen von zwei, drei oder sogar bis zu zehn Prozent. Übrigens haben nur Gewerkschaftsmitglieder einen Rechtsanspruch auf das, was im Tarifvertrag steht. Das heißt: Nur Mitglieder können die Tariferhöhung zur Not auch rechtlich durchsetzen.

Gewerkschaftsmitglieder bekommen außerdem kostenlos Rechtsschutz. Das heißt, die NGG geht für ihre Mitglieder vor Gericht, wenn das nötig ist. Allein im Jahr 2022 hat die NGG gemeinsam mit dem DGB-Rechtsschutz mehr als 16 Millionen Euro vor Gericht erkämpft.

*Der Gewerkschaftsbeitrag ist von der Steuer absetzbar. Mitglieder, die arbeitslos, in Elternzeit oder in Rente sind, zahlen nur einen Mindestbeitrag von 2,60 bzw. 5,50 Euro pro Monat.

„Ich regle das selbst“ funktioniert leider immer nur so lange, bis es Konflikte mit dem Arbeitgeber gibt. Denn was kann man als einzelne Person schon tun, wenn die Chefin plötzlich etwas gegen einen hat, der Betrieb in die Insolvenz muss, ein neuer Chef kommt oder die lang versprochene Lohnerhöhung ausbleibt? Allein kann man sich kaum wehren, wenn sich ein Arbeitgeber falsch oder unfair verhält. In der Gewerkschaft kämpfen alle gemeinsam. Die Gewerkschaft bietet bei Problemen Schutz, Fachwissen und Rückendeckung - zur Not auch vor Gericht.

Der Arbeitgeber erfährt nicht, ob jemand Mitglied in der Gewerkschaft ist - außer das Gewerkschaftsmitglied möchte das. Übrigens: Mitglied in der Gewerkschaft zu sein, ist ein Grundrecht für jeden Menschen in Deutschland. Die Chefin oder der Chef darf also nicht gegen Beschäftigte vorgehen, weil sie Gewerkschaftsmitglieder sind.

Gewerkschaft: Was ist das eigentlich!?

Einfach erklärt (Video)